Just Music – das Festival moderner Chöre in Conweiler

Chortreffen 7.0

Bereits seit sieben Jahren lädt die Con-Musica aus Conweiler moderne Chöre ein, gemeinsam einen Konzertabend der besonderen Art zu veranstalten. Vier Chöre aus der Umgebung waren der Einladung am Samstag, den 18. Mai 2019 gefolgt.

VocoMotion und PopChor aus Grünwettersbach

Chorgesang kennt keine Altersgrenzen. Das wurde eindrucksvoll von den Gästen aus Grünwettersbach bewiesen! Der Jugendchor VocoMotion war gemeinsam mit dem PopChor zu Gast. Beide Chöre stehen unter der Leitung von Tobias Thimig, der in der musikalischen Jugendarbeit bereits seit vielen Jahren neue Wege beschreitet. VocoMotion beweist, dass sich auch Teenager für Chorgesang begeistern lassen, wenn denn das Angebot passt. Und das muss es wohl, denn so viele junge Menschen hatten wir noch bei keinem unserer Festivals auf der Bühne versammelt. Eltern und Freunde haben sie mit dem Chor-Virus auch angesteckt. Im letzten Jahr gründete sich der PopChor, der hier zusammen mit den Jugendlichen seine Bühnentaufe erlebte. Begleitet wurden die 40 Sängerinnen und Sänger durch E-Piano, Cajon und Gitarre und zwei Mutige überraschten durch gelungene Solo-Gesangsvorträge.

Moderner Chor Malsch

Eine Bühne, ein Klavier und Chorleiter Matthias Barth, mehr braucht der moderne Chor aus Malsch nicht, um die gute Laune von der Bühne ins Parkett überspringen zu lassen. Seit nunmehr 35 Jahren sind Verein und Chorleiter ein eingespieltes Team, das alles singt, was Ihnen und dem Publikum Freude macht. Fröhlich, souverän und a cappella sangen sie u.a. Grönemeyers „Mambo“ – ein Lied das humorvoll jedem aus dem Herzen spricht, der in einer Großstadt unter Zeitdruck mal einen Parkplatz gesucht hat.

Eintracht Singers aus Auersbach

Unter erschwerten Bedingungen reisten die Eintracht Singers aus Auerbach an, war ihnen doch kurzfristig die Dirigentin abhanden gekommen. Aber echte Profis sagen doch wegen so etwas keinen Auftritt ab. Kurzerhand ergriff Vizedirigent  Rudolf Haller den Taktstock, Bernhard Winter beleitete auf der Gitarre und der Chor bewies, das gelernt halt gelernt ist. Sie überzeugten mit zwei afrikanischen Stücken und sorgten mit Can´t help falling in love für den wichtigen Kuschelfaktor.

QuerBeat aus Schwann

Die kürzeste Anreise hatte der QuerBeat aus Schwann. Ziemlich genau vor zwei Jahren hat Vera Valtin die Chorleitung übernommen und damit die verantwortungsvolle Aufgabe, einen Traditionsverein in die Zukunft zu führen. Das mit Ihr viel frischer Wind eingezogen ist, bewies der QuerBeat an diesem Abend eindrucksvoll. Lieder, die mehr wollen, als nur unterhalten, die hört man bei solchen Gelegenheiten eher selten. Und doch wagten sie sich an „Kinder“,  einem auf den zweiten Blick sehr politischen Lied der Liedermacherin Bettina Wegner, die in der DDR wegen Ihrer regimekritischen Lieder mit Berufsverbot belegt wurde.

Die Gastgeber: Con-Musica aus Conweiler

Natürlich gab auch Con-Musica als Gastgeber des Abend sich nicht nur damit zufrieden, die Gäste kulinarisch zu verwöhnen und einen netten Aufenthalt zu bereiten. Gesanglich haben sie schließlich auch einiges zu bieten. Ihr Chorleiter Bernd Philippsen ist studierter Komponist und alle vorgetragenen Stücke sind von ihm selbst arrangiert oder komponiert. So kommt selbst ein bekannter Gospel wie Amazing Grace eher klassisch daher und entfaltet sich vielstimmig und verträumt. Dass die Damen aber auch ganz anders können, das bewiesen sie mit ihrer flotten Version des Jailhouse rock bei dem auch Bernd Philippsen einmal ungewohnt heftig in die Tasten hauen durfte.

Nach dem Ende des Bühnenprogramms blieben viele Gäste noch lange für ein Gläschen und ein nettes Gespräch. Wir freuen uns, dass sich alle bei uns wohl gefühlt haben.

 

 

Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen in nächsten Jahr, wenn es bei uns wieder heißt: JUST MUSIC

Und natürlich einen großen Dank an das Traumteam! Hier einige Schnappschüsse 🙂