Musik ist … zwei wundervolle Konzerte in Juni

Was für ein Wochenende!

Con-Musica mit Chorleiter Bernd Philippsen und Orchester Camerata Pforzheim © GV Freundschaft Conweiler e.V.

An diese beiden Konzerte werden wir noch lange zurückdenken. Mit unserem Konzertkonzept „Musik ist …“ haben wir unser Publikum auf eine musikalische Expedition mitgenommen. Wir fanden die Melancholie in einem irischen Volkslied, die Verzweiflung in einem African-American-Spiritual, begegneten der puren Freude in einem Gospel, gingen auf Raubzug mit irischem Whisky und besangen die Seeräuberin Grace O´Malley auf Gälisch. Eine Entdeckungsreise quer durch die Musik und alle Gefühle. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei vom Streichquartett der Camerata Pforzheim. Die wichtigste Person an diesen Abenden war jedoch Bernd Philippsen. In diesem Jahr begeht er sein 20jährigen Jubiläum als Chorleiter beim Gesangverein Freundschaft Conweiler. Diese Konzerte waren unser Geschenk an ihn. Ausnahmslos er durfte über die Auswahl der Lieder und die Umsetzung der Stücke entscheiden. Das Ergebnis war diese wunderbare Abenteuerreise durch die Welt der Musik. Alle Musikstücke stammten aus seiner Feder. In ersten Konzertteil waren Bearbeitungen bestehender Volkslieder zu hören, während er im zweiten Teil eigene Kompositionen vorstellte. Er bot zwei Solostücke am Cembalo dar und wurde bei zwei weiteren am Cembalo vom Orchester begleitet. Eine gute Gelegenheit für die Sängerinnen der Con-Musica, sich zwischendurch ein Päuschen zu gönnen und die Stimmen wieder aufzutanken. Zwei Konzerte hintereinander waren für jeden der Beteiligten eine echte Herausforderung. Umso schöner war der Applaus des Publikums und die vielen Lobesworte im Anschluss. Wir sind glücklich, so viel Menschen mit unserer Musik glücklich gemacht zu haben. Und wir sind stolz, dass unser Projekt für die bundesweite Förderung aus dem IMPULS-Programm ausgewählt wurde. Dadurch wurde vieles möglich, was sonst nicht denkbar gewesen wäre.

Für die schönen Fotos bedanken wir uns sehr herzlich bei Luisa Cardella https://fotoartluisa.jimdosite.com/ und für die Berichte in der Pforzheimer Zeitung und im Schwarzwälder Boten bei Winnie Gegeheimer https://www.freundschaft-conweiler.de/pressestimmen/

In der Klosterkirche Bad Herrenalb © GV Freundschaft Conweiler e.V.

Farbspiele und Klang © GV Freundschaft Conweiler e.V.

In der Martinskirche in Straubenhardt – Conweiler © GV Freundschaft Conweiler e.V.